+49 711 - 51 85 82 0 info@floramedia.de
  • DE
Unsere Leistungen
  • Projekte
  • Floramedia
  • Unsere Leistungen
    • Etiketten und Verpackungen
    • Printmedien
    • Marketing und Kommunikation
    • Digitale Lösungen
  • Projekte
  • Über uns
    • Unser Unternehmen
    • Unser Team
    • Nachhaltigkeit
    • Die Floramedia Gruppe
  • News
    • Aktuelle News
    • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
    • Kontaktieren Sie uns
    • Offene Jobs
  • Unsere Tools
    • Webshop für Lageretiketten
    • My.Floramedia
    • Bilddatenbank

3 wichtige Trends für 2022-2023

Dienstag / 7 Juni 2022

Aktuelle News, Trends

Eine Kristallkugel gibt es leider nicht. Dennoch möchte man als Unternehmer die Zukunft vorwegnehmen. Zum einen, um eine zukunftsfähige Vision für Ihr Unternehmen zu entwickeln, und zum anderen als Inspiration für erfolgreiche Produktinnovationen.

Trends sind eigentlich eine Art Zukunftsszenario: Sie geben Auskunft über die Stimmung in der Gesellschaft, auf dem Markt und bei den Verbrauchern. Welche Trends zeichnen sich ab und was sind ihre logischen Konsequenzen? Die Antworten auf diese wichtigen Fragen haben wir im Green Trend Report 2022-2023 für Sie herausgearbeitet.

In diesem Blogbeitrag stellen wir drei wichtige Trends aus diesem inspirierenden Trendbuch vor. 

Trend 1: Wandel

Schon vor der Pandemie suchten Menschen nach Möglichkeiten, die Welt lebenswerter zu machen. Und sie unternahmen erste kleine Schritte. Daraus können wir schlussfolgern, dass nicht alle Ideen und Einsichten aus der Vergangenheit verworfen werden müssen. Altes und Neues kann sich gegenseitig stärken.

Das Wechselspiel zwischen Alt und Neu spiegelt sich in unserem Verhalten wider. Während wir uns nach dem Neuen sehnen, blicken wir gleichzeitig wehmütig zurück und halten an der Vergangenheit fest. Wir haben Angst, sie loszulassen. Diese Widersprüche finden sich in der Mode, in der Kunst und im Design. 

Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Die Chemie zwischen diesen zwei Extremen stimmt. Blattnerven von Alocasia und Aphelandra squarrosa gegen die Aderung des kühlen Marmors. Das Wechselspiel mildert die klaren Linien von Glas, Stein und Ton. Die Farben sind erdig und verstärken die harmonische Basis.

Trend 2: Euphorie

Das Leben ist ein Fest und muss jederzeit und in jedweder Form gefeiert werden. Dankbar greifen die Mode-, Event- und Designbranche diese warme Ausgelassenheit auf. Es ist eine Stimmung, die sich in Kleidungsstilen, Inneneinrichtungen und Ladengestaltungen sowie bei Zusammenkünften und Festlichkeiten manifestiert. Expressivität, Zuversicht und Lebensfreude, darauf kommt es an.

Es gilt nach vorne zu blicken, ein Zurückschauen wäre sinnlos. Die Zukunft, die sich vor uns auftut, ist wunderbar schillernd und strahlend. Wie in Trance stürmen wir munter durchs Leben, vielleicht um zu verdrängen und zu vergessen, was sich unter der farbenfrohen Oberfläche befindet.

Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Die für ihre leuchtenden Farben und unzähligen Formen bekannte Dahlie passt hervorragend zu der ausdrucksstarken Farbigkeit. Was auf den ersten Blick wie eine zufällige Ansammlung aussieht, ist in seiner ganzen Vielfalt dennoch eine harmonische Einheit.

Trend 3: Drinnen wie draußen

Während des Lockdowns verwischten die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben. Es kam oft einem Kraftakt gleich, seine Arbeiten am Küchentisch zu erledigen. Und wenn die Bürosachen ständig herumliegen, ist man leicht versucht, auch in der Freizeit noch das eine oder andere am Laptop zu erledigen.

Wie bestimmt man, wenn alles derart miteinander verquickt ist, wann und wo der Job aufhört? Ideal ist ein separater Arbeitsraum. Allerdings hat nicht jeder bei sich Platz für ein richtiges Homeoffice. Eine Alternative bietet der Garten, den viele nutzen, um sich einen Arbeitsplatz einzurichten.

Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Graugrüne Töne verströmen Ruhe und vervollständigen das ideale Homeoffice. Piper sylvaticum und Monstera verdienen hier einen prominenten Platz. Mit diesen grünen Kollegen kann sich der Heimbüroarbeiter geborgen fühlen.

Weitere Trends auf der IPM Summer Edition

Eine wichtige Inspirationsquelle für diese Trendtour ist der Green Trend Report 2022-2023 von Floramedia, der elho group und Royal Lemkes. Im Discovery Centre können Sie in diesem stilvollen Trendbuch blättern und sich von den Trends, den Trendfarben und den schönen Pflanzenfotos inspirieren lassen. Und wenn Sie wissen wollen, wie Sie diese Trends nutzen können, wie Sie sie in eine Marke oder ein Produkt umsetzen können, stehen wir Ihnen  beratend zur Seite.


Die Trendtour durch das IPM Discovery Center ist im Eintrittspreis für die Veranstaltung enthalten. Die Anzahl der Plätze ist auf 25 Personen pro Tour begrenzt. Also schnell anmelden! --> Zur Anmeldung

Über uns

Mit der gleichen Sorgfalt und Präzision, mit der unsere Kunden ihre Pflanzen kultivieren, schaffen wir Qualitätsprodukte, die unverwechselbar und nachhaltig sind und das Interesse und den Absatz in der Welt des Gartenfachhandels wecken sollen.

Erfahren Sie mehr über uns>

Folgen Sie uns

Weitere Artikel

Blick in andere Branchen

Für Marken ist es enorm wichtig, immer up to date zu sein. Warum nicht mal die Inspiration aus ganz anderen Branchen ziehen? Vor allem, wenn sie sich so fabelhaft umsetzen lassen wie Color Blocking im Grünen Sektor.

3 wichtige Trends für 2022-2023

Eine Kristallkugel gibt es leider nicht. Dennoch möchte man als Unternehmer die Zukunft vorwegnehmen.
Drei wichtige Trends aus em Green trend Report 2022-2023 finden Sie hier.

Wie Sie mit dem richtigen Auftreten qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen

Personalgewinnung trifft es sehr gut: Schließlich geht es darum, jene Fachkräfte für sich zu erobern, die nicht nur die obligatorischen Anforderungen offener Stellen erfüllen, sondern auch eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sind. Wie Sie das am besten anstellen können, verraten wir Ihnen hier.

Der Floramedia Newsletter

Informiert Sie regelmäßig über aktuelle Trends der Branche und inspiriert Sie zu Ideen für Ihre Marketing-Kommunikation.

Jetzt abonnieren
Floramedia

Unsere Leistungen

  • Etiketten und Verpackungen
  • Printmedien
  • Marketing und Kommunikation
  • Digitale Lösungen

 

  • Projekte
ÜBER UNS
  • Die Floramedia Gruppe
NEWS
  • Aktuelle News
  • Newsletter abbonieren
UNSERE TOOLS
  • My.Floramedia
  • Webshop für Lageretiketten
  • Bilddatenbank
KONTAKTIEREN SIE UNS

+49 711 - 51 85 82 0

info@floramedia.de
Angebot anfordern
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinien
  • AGB
  • Disclaimer
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Sie können in den "Cookie-Einstellungen", eine differenzierte Einwilligung erteilen.
Cookie-EinstellungenAblehnenAlle akzeptieren
Manage consent

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen.
Funktional
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen des Inhalts der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Feedbacks und andere Funktionen von Drittanbietern.
Performance
Performance-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
Analyse
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen dabei, Informationen über Metriken wie die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Verkehrsquelle usw. zu liefern.
Anzeige
Anzeigen-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher über Websites hinweg und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung bereitzustellen.
Sonstige
Sonstige nicht kategorisierte Cookies sind solche, die gerade analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
Erforderlich
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonymisiert.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo