Katalog-Relaunch für die Selecta Gruppe
In der Grünen Branche keine Unbekannte ist die Selecta Gruppe als weltweit führender Züchter, Produzent und Vermarkter von innovativen Zier- und Nutzpflanzen. Flormedia und Selecta pflegen bereits seit vielen Jahren eine Partnerschaft auf Augenhöhe und arbeiten in vielen Bereichen zusammen, wenn es um Kataloge, Magazine, Etiketten und andere Werbemittel geht – nicht nur in Deutschland mit Selecta Stuttgart, sondern auch mit Selecta International.
Ein ganz neuer Katalog, der sich von der Masse abhebt
2020 fasste Selecta den Entschluss, das Layout ihrer Kataloge einem grundlegenden Relaunch zu unterziehen, um sich künftig mit einem neuen Erscheinungsbild noch besser von den Mitbewerbern abzuheben. Besonders wichtig für die Gestaltung waren ein modernes, innovatives und kundenfreundliches Design. Dies stellte das Floramedia-Team vor keine geringe Herausforderung, denn Selecta bedient viele verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Anforderungen, welche dennoch mit einem Katalog angesprochen werden müssen. Zudem begann die Reise mit einem „weißen Blatt“, denn es bestanden keinerlei konkrete Vorstellungen wie das neue Design aussehen sollte. Apropos Blatt, auch hier gab es eine große Veränderung, denn nicht nur an der Optik wurde gefeilt, die Produktion wurde bewusst auf mehr Nachhaltigkeit umgestellt. Es galt also ein Papier zu finden, das ökologisch besser war, aber in Sachen Bildqualität keine Abstriche bedeutete. Ein weiteres Thema war die Umstrukturierung der Sortimente für eine höhere Nutzerfreundlichkeit und für die Anforderungen des Verkaufs.
Step by Step zum brandneuen Katalog
Schritt 1: Workshop
Essenziell für den Relaunch war eine gemeinsame Basis zu finden, auf der das neue Design aufgebaut werden konnte. Bei einem Tagesworkshop wurden nicht nur die Mitbewerber genau unter die Lupe genommen, die verschiedenen Bereiche der Kataloge wurden eingehend analysiert. Durch das Diskutieren dreier verschiedener Layouts konnte eine Stoßrichtung festgelegt werden, um das weiße Blatt zu füllen. Dank dem persönlichen und konstruktiven Austausch der Teams erreichte das Projekt „Relaunch“ seinen ersten wichtigen Meilenstein.
Schritt 2: Layoutentwicklung
Die erste Hürde war genommen und direkt nach dem Workshop wurden die Ergebnisse in einem Layout umgesetzt und zu einem zweiten Termin präsentiert. Auf diese Weise kristallisierte sich mit Selecta schnell eine klare Linie heraus, welche dann nur noch im Detail realisiert werden musste. Alle Elemente im Katalog mussten für das neue Design überarbeitet werden, weshalb in der Layoutentwicklungsphase viele verschiedene Musterseiten zu erstellen und immer wieder anzupassen waren. Schlussendlich stand jedes einzelne Element im Einklang mit dem Design und der Produktpräsentation.
Ein Design, das sich sehen lassen kann
Was bleibt? Was wird neu? Wie viel kann ein Unternehmen optisch verändern, ohne dass der Wiedererkennungswert verlorengeht? Auch bei einem „Alles mach neu“-Projekt nutzen wir bekannte Elemente, die eben diesen sichern. So wurde das bestehende Kreiselement genutzt, welches man bereits vom Markenkern Selecta one kennt, nochmals weiter betont und katalogübergreifend als Gestaltungselement eingesetzt. Das Logo, die Schriften und Piktogramme sind stilbildend für künftige Kataloge und sorgen für die Wiedererkennung.
Bei der Abbildung der Seiten setzten wir auf eine ganz neue Strukturierung: Durch das jetzt lockere Befüllen der Seiten und weniger Produkte haben Bilder und der Kreis als tragendes Element mehr Platz, um auf den Betrachter zu wirken. Der Großteil der Produktabbildungen wurde mit Freistellern umgesetzt, damit die Produkte selbst an Raum gewinnen. Der dadurch entstehende Weißraum gibt dem Auge die Möglichkeit, sich schneller auf der Seite zurechtzufinden. In Bereichen mit zu viel weißer Fläche konnten durch den gezielten Einsatz der Kreiselemente interessante Spannungsfelder geschaffen werden.
Im Austausch mit dem Selecta-Team wurde die gesamte Produktpalette neu kategorisiert und mit einem Farbleitsystem versehen: Dieses Farbsystem, umgesetzt als Register im Anschnitt, zeigt dem Leser auf einen Blick von außen bereits, wo er welche Sortimente im Katalog finden kann. Selbst die kleinsten Details wie Tabellen und Paginierung wurden neu gedacht und gestaltet, um die Leseerfahrung noch zu verbessern. Außerdem kommen, wann immer möglich und sinnvoll, die Selecta-Experten im Katalog selbst zu Wort. Für eine einheitliche Bildsprache bei den Zitaten wurde bewusst auf Passbilder verzichtet und ein botanischer Kontext vorgegeben, sodass die Aufnahme beispielsweise im Gewächshaus gemacht wurde. Ergänzt wurden die Selecta’s choice-Zitatboxen durch QR-Codes, die auf die Selecta-Webseite oder den YouTube-Channel weisen.
Und final Schritt 3 der große Relaunch: Aufbau und Produktion
Sobald wir die finale Freigabe seitens Selecta eingeholt hatten, entstand der erste Katalog „Dianthus“ im neuen Look. Dafür wurde jede einzelne Seite nochmals überdacht und die Aufteilung erneut überarbeitet. Das bedeutete nicht nur viel Arbeit für unser Team, sondern auch für die Selecta-Crew – Arbeit, die sich aber absolut gelohnt hat, denn alle Beteiligten am Projekt waren mit dem Ergebnis super zufrieden. Das bestätigt auch Klaus Gaumann von Selecta selbst:
,,Mit unserem langjährigen Kommunikationspartner Floramedia haben wir im Jahr 2020 schon den zweiten Relaunch unseres Katalogdesigns umgesetzt. Bereits der erste Katalog aus der neuen Serie hat von unserem globalen Unternehmen das Label "Bester Selecta-Katalog ever" erhalten. Wir sind überglücklich in Floramedia solch einen starken kreativen Partner an unserer Seite zu wissen und freuen uns auf eine erfolgreiche weitere gemeinsame Zukunft!"
Klaus Gaumann, Marketingleiter Selecta One
Dem können wir von Floramedia nichts hinzufügen: Wir sind ebenfalls happy und stolz auf die tolle, langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf alle weiteren gemeinsamen Projekte.
Einen neuen Look für Ihren Katalog?