Biodiversität – wie Inspiration und Information die Artenvielfalt schützen kann
Das Thema Biodiversität ist uns allen bekannt und dennoch haben wir die Bedeutsamkeit dieses Themas in den letzten Jahren ein wenig vernachlässigt. Zeit, das Spotlight nochmals bewusster darauf auszurichten. Hand aufs Herz, können Sie aus dem Stehgreif erklären, was Biodiversität ist? Ihr zugeordnet werden drei Bereiche: unterschiedliche Lebensräume, in denen verschiedene Arten leben, die Lebensformen, die dort vorhanden sind, sowie die genetische Vielfalt innerhalb der einzelnen Arten. Das bedeutet, dass die Biodiversität die Grundlage und das Potenzial für sämtliche Lebensprozesse und Ökosystemleistungen auf unserem Planeten darstellt.
Warum ist dieses Thema heute aktueller denn je?
- In Deutschland gibt es immer mehr Siedlungs- und Verkehrsflächen: Wir sprechen hier von einem Wachstum von 40.305 auf 51.489 Quadratkilometer zwischen 1992 und 2019, also einem Plus von 27,7 %.*
- 45,1 % dieser Flächen sind versiegelt, ein solches Wachstum hat natürlich enorme Auswirkungen auf die Umwelt.**
- Immerhin haben 79 % aller Haushalte einen Garten oder andere Außenflächen wie Balkone. Und obwohl Gartenbesitzer meistens sehr ungern Unkraut jäten und Schädlinge bekämpfen, ist es dennoch eine gängige Tätigkeit, deren Unterlassung eigentlich die Biodiversität, also auch die Artenvielfalt direkt vor der Türe, erhalten und schützen würde.***
Fühlen Sie sich gerade angesprochen Ihren eigenen Beitrag zu leisten und wissen vielleicht noch nicht wie?
Fest steht, dass Sie einen enormen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten können! Insbesondere die grüne Branche kann die biologische Diversität effektiv unterstützen, indem Unternehmen die Endkonsumenten sensibilisieren, aufklären und dazu motivieren, ein Teil der Veränderung zu sein, denn jeder Einzelne kann auf seine Art und Weise etwas verändern. Für mehr Vielfalt können wir den Verbraucher informieren und inspirieren, sei es über Tipps zu kunterbunten Blumenwiesen oder zum tierfreundlichen Mähen – es muss nicht immer der klassische englische Rasen sein, den die Nachbarn bewundern. Der Garten darf genauso bunt und divers sein wie die Menschen, die ihn bewirtschaften. Schon kleinste Veränderungen können erwiesenermaßen einen riesigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten. Wir geben unser Wissen über Pflanzen und deren ideale Pflege weiter, sodass sie Teil des vielfältigeren Lebensraums werden, den die Menschen im Garten erschaffen möchten.
Ihren Beitrag leisten Unternehmen der Grünen Branche unter anderem, indem Sie die nötigen Informationen effektiv und attraktiv an den Endkonsumenten weitergeben. So profitieren nicht nur die Artenvielfalt und die Gartenbesitzer, sondern auch die Unternehmen selbst, deren Produkte ansprechend vermarktet werden. Verbinden Sie das Praktische mit dem Nützlichen, indem Sie Ihre Produkte optimal präsentieren, die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen und unserem Planeten nebenbei etwas Gutes tun. Das Floramedia-Team freut sich, Sie dabei aktiv zu unterstützen.
Quellen:
*Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/flaeche/siedlungs-verkehrsflaeche#anhaltender-flachenverbrauch-fur-siedlungs-und-verkehrszwecke)
**Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-landwirtschaft/bodenbelastungen/bebauung-versiegelung)
***Wohnglück.de (https://wohnglueck.de/artikel/gaerten-in-deutschland-zahlen-36505)
Der Floramedia Newsletter
Informiert Sie regelmäßig über aktuelle Trends der Branche und inspiriert Sie zu Ideen für Ihre Marketing-Kommunikation.