Blick in andere Branchen
Vom Catwalk auf den Pflanztisch –
So nutzen Sie Color Blocking für Ihre Präsentation
Unter Color Blocking versteht man den Trend, wenige, aber richtig knallige Farben miteinander zu kombinieren und so ein farbenfrohes Statement zu setzen, spannende Kontraste zu erzeugen und Emotionen zu wecken. Bekannt ist die Bewegung insbesondere von den Laufstegen dieser Welt und sie hat sich von dort ausgebreitet über Accessoires bis hin zum Make-up mit knalligen Akzenten. Auch bei der Inneneinrichtung finden sich die bunten Kontraste in Wandfarben, Deko, Möbeln und Wandgestaltungen, manchmal sogar bei Außenfassaden. Im Alltag begegnen sie uns besonders bei Genussmitteln: Cupcakes, Bonbons, Cake Pops, Smoothies und Cocktails heben schon vor dem Verzehr die Laune. Als einer der Urheber wird immer wieder der niederländische Maler Piet Mondrian genannt, aber wenn es um knallige Farben geht, kommt man auch an der Pop Art von Andy Warhol nicht vorbei.
Blumenwelten inspired by fashion
Für Marken ist es enorm wichtig, immer up to date zu sein. Warum nicht mal die Inspiration aus ganz anderen Branchen ziehen? Vor allem, wenn sie sich so fabelhaft umsetzen lassen wie Color Blocking im Grünen Sektor.
Erst beobachten und Anregung holen…
- Was machen die anderen Branchen aktuell? Wildern Sie mal außerhalb Ihrer Komfortzone.
- Was fordert der Zeitgeist? Wie konsumieren die Endverbraucher heute?
- Fühler ausstrecken, sich mit allen Sinnen durch die Welt bewegen und offen für Neues sein.
- Und dann ab zum Brainstorming und wertfrei alle Gedanken sammeln.
… im Anschluss folgt die Umsetzung.
- Anhand der Analyse erschließen Sie neue Ziele und Zielgruppen.
- Werden Sie selbst aktiv: Reagieren Sie nicht nur, denn wer mutig ist, wird selbst zum Trendsetter.
- Brechen Sie mal mit den alten Konventionen und erobern Sie neue Horizonte. Das heißt, dass Sie sich was trauen, Grenzen überwinden und eine neue Dynamik entwickeln.
- Die Vernetzung mit den richtigen Partnern schafft Synergien.
- Jetzt genießen Sie Ihre Erfolgserlebnisse!
Selbst loslegen: Wie funktioniert Color Blocking?
Color Blocking bedeutet kein wildes Zusammenwürfeln, sondern gekonntes und geplantes Kombinieren. Es werden zwei, maximal drei Farben verwendet und in markanten, einfarbigen Blöcken zusammengestellt, ohne Muster und verspielte Designs. „Das beißt sich“ gibt’s nicht, alles ist erlaubt, auch zu polarisieren und zu reizen. Starke Kontraste, Kombinationen aus kalt und warm – that’s the game. Am ausdrucksstärksten ist die Kombination aus Komplementärfarben. Ist die Zusammenstellung gelungen, kann Color Blocking positive Gefühle auslösen, bye-bye Tristesse, Hi zu guter Laune. Das extravagante, unkonventionelle Design löst direkt Urlaubsgefühle aus. Es steckt immer ein Hauch von Glanz und Glamour mit drin, wir schnuppern den internationalen Flair und können einfach nicht wegsehen.
Unser Floramedia-Team unterstützt Sie dabei, branchenübergreifende Trends frühzeitig zu erkennen und sie für Ihr Unternehmen nützlich umzusetzen. Einige globale Trends finden Sie bereits in unserem Green Trend Report. Lassen Sie uns gemeinsam Konzepte, Strategien und Werbemittel entwickeln, die es richtig krachen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
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