Office Garden – wenn der Garten zum Büro wird
Ein wichtiger Trend, den man 2021 gar nicht verpassen konnte, war das Thema „Wohnen im Freien“. Je schöner das Wetter ist, desto mehr Zeit möchten die Menschen draußen an der frischen Luft verbringen. Die pandemiebedingten Regeln und Reisebeschränkungen haben im vergangenen Jahr viele Haushalte dazu bewegt, sich ihr eigenes Paradies direkt vor der Türe zu schaffen und Garten oder Balkon zum zweiten Wohnzimmer zu gestalten. Der aktuelle Inside-Out-Trend aus unserem diesjährigen Green Trend Report verdeutlicht, wie gerne die Menschen Zeit in ihren Gärten verbringen. Studien in den Niederlanden haben ergeben, dass 60 Prozent* der Befragten gerne mehr Zeit in ihre Gärten investieren würden.
*Quelle: Floramedia GREEN TREND REPORT 2022/2023
2022 wird draußen also nicht mehr nur entspannt, sondern auch gearbeitet. Homeoffice, Pflicht und Trend zugleich, ist ein großes Thema für die Grüne Branche: Anfang dieses Jahres waren 27.9 Prozent aller Beschäftigten teilweise oder vollständig im Homeoffice tätig, im Sommer 2021 sogar noch einmal deutlich mehr. Das Homeoffice wird mittlerweile kaum mehr als Pflicht wahrgenommen, sondern dem Büro häufig sogar vorgezogen. Da nicht alle Wohnungen und Häuser bei der plötzlichen Umstellung die ideale Struktur vorgaben oder bereits über ein ausgestattetes Arbeitszimmer verfügten, kamen Balkone und Gärten in den warmen Monaten gelegen. Natürlich empfiehlt es sich, egal ob drinnen oder draußen, eine klare Abgrenzung zwischen Wohn- und Arbeitsbereich zu schaffen, damit konzentriert und effizient alle Aufgaben erledigt werden können.
Sie sehen, das liebgewonnene Outdoor-Wohnzimmer bekommt eine ganz neue Bedeutung und spielt bei der Gestaltung eine wichtiger werdende Rolle. Im Freien zu arbeiten, bedeutet nicht nur ein bisschen Abwechslung zu den üblichen vier (Büro-)Wänden, sondern auch einen idealen Ausgleich und mehr Balance. Zeit im Grünen und an der frischen Luft verbessert nachweislich die mentale Gesundheit, sorgt für ein anderes Umfeld und reduziert den Arbeitsstress. Der Kopf wird frei und bietet mehr Raum für gesteigerte Kreativität und Leistungsfähigkeit.
© Floramedia - Green Trend Report 2022/2023
Um effektiv im Freien arbeiten zu können, ist es mit einem Tisch, Stuhl und Stromanschluss noch nicht getan, das richtige Grün darf natürlich nicht fehlen und es kann den Workflow sogar positiv beeinflussen. Dabei können Sie Ihre Kunden aktiv mit Ihren Produkten unterstützen. Mit den passenden Pflanzen lässt sich für jeden eine tolle Wohlfühl- und Arbeitsatmosphäre schaffen:
- Hochbeete oder Balkonbeete mit Minitomaten, Naschgurken, Paprika, Chili und Kräutern bieten den perfekten gesunden Snack für zwischendurch.
- Zwiebeln, Schnittlauch und Lavendel halten in getrockneter Form die plagenden Mücken fern, damit man ungestört arbeiten kann.
- Johanniskraut, Melisse und Lavendel beeinflussen und beruhigen den Körper, bringen Entspannung und tragen somit zu einem angenehmeren Arbeitsumfeld bei, indem einem die Bewältigung der Aufgaben leichter fällt.
- Alles, was schön ist und blüht, verbessert die Aussicht aus dem Homeoffice im Freien, das Goodie fürs Auge.
Wie können Sie das Wissen ums grüne Büro für sich nutzen?
Konsumenten wollen inspiriert werden, zum Beispiel mit konkreten Bepflanzungsideen für ihr Outdoor-Büro, und idealerweise liefern Sie alle interessanten Informationen hübsch verpackt auf dem Silbertablett, machen Sie es ihnen einfach. Zeigen Sie, wie man mit Ihren Pflanzen den Office Garden gestalten könnte und welche Vorzüge sie mit sich bringen. Nutzen Sie den POS oder Onlineplattformen, um Ideen zu transportieren. Verführen Sie die Konsumenten durch attraktive Designs und passenden Content über unterschiedliche Medien wie Flyer, Etiketten, Social Media oder Ihre Webseite. Das Floramedia-Team freut sich darauf, Sie beim neuen Frühlings- und Sommertrend „Office Garden“ mit umfangreichen Leistungen zu unterstützen.
Der Floramedia Newsletter
Informiert Sie regelmäßig über aktuelle Trends der Branche und inspiriert Sie zu Ideen für Ihre Marketing-Kommunikation.