+49 711 - 51 85 82 0 info@floramedia.de
  • DE
Unsere Leistungen
  • Projekte
  • Floramedia
  • Unsere Leistungen
    • Etiketten und Verpackungen
    • Printmedien
    • Marketing und Kommunikation
    • Digitale Lösungen
  • Projekte
  • Über uns
    • Unser Unternehmen
    • Unser Team
    • Nachhaltigkeit
    • Die Floramedia Gruppe
  • News
    • Aktuelle News
    • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
    • Kontaktieren Sie uns
    • Offene Jobs
  • Unsere Tools
    • Webshop für Lageretiketten
    • My.Floramedia
    • Bilddatenbank

Wie Sie mit dem richtigen Auftreten qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen

Freitag / 6 Mai 2022

Aktuelle News

Personalgewinnung trifft es sehr gut: Schließlich geht es darum, jene Fachkräfte für sich zu erobern, die nicht nur die obligatorischen Anforderungen offener Stellen erfüllen, sondern auch eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sind. Warum es so schwierig ist, gute Mitarbeitende zu finden, hat mehrere Gründe:

  • In der Grünen Branche rücken für pensionierte Mitarbeitende lediglich 50 Prozentan potenziellen Kandidaten nach, die es zu überzeugen gilt – Es herrscht also ein Mangel an geeigneten Bewerbenden.
  • Hinzu kommt, dass die Zahl der Bewerbungen angesichts der veränderten Prioritäten und Erwartungen an Unternehmen sinkt. Im Vergleich zu den Babyboomern (Nachkriegsgeneration 1943-1964), klassischen Workaholics*, ist die Generation Z (geboren ab 1999) nochmals durch ganz andere Erwartungen und Wertemuster geprägt. Dabei geht es schon lange nicht mehr um den Status oder um die Höhe des Gehaltes. Vielmehr spielt das Thema Selbstverwirklichung eine Rolle, der Spaß am Beruf, ein gutes Arbeitsklima und das passende Arbeitsumfeld*.

*1 https://hrtalk.de/babyboomer-definition *2,3  https://www.agentur-jungesherz.de/generation-z

Sie sehen, gute Fachkräfte zu finden, die zu Ihnen passen, gleicht der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen und diese Bewerbenden müssen Sie dann auch noch von sich überzeugen. Da es hierbei meistens schon auf den allerersten Eindruck ankommt, sollte Ihr Firmenauftritt klare Botschaften vermitteln und zeigen, dass Sie nicht nur eine Mission haben, sondern dieser auch Taten folgen. So ziehen Sie die passenden Talente an. 55 Prozent der Unternehmen setzen beispielsweise auf flexible Arbeitszeitmodelle, 54 Prozent stellen Fort- und Weiterbildungen in Aussicht und 34 Prozent erheben regelmäßig die Mitarbeitendenzufriedenheit*. Ein gutes Betriebsklima, interessante Aufgaben, eine marktgerechte Entlohnung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben sehr großen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitsplatz. Ihnen ist sicher bewusst, wie umfassend die Vorteile von zufriedenen Mitarbeitenden sind. Zweifellos erhöhen sich die Unternehmensloyalität und Produktivität, das Firmenimage wird positiv beeinflusst und natürlich führt die bessere Produkt- und Servicequalität zu zufriedeneren und im besten Fall, zu neuen Kunden.

*4 https://www.sage.com/de-de/blog/so-wird-ein-unternehmen-fuer-mitarbeiter-attraktiv/

Was bedeutet das unter dem Strich für Sie, wenn Sie eine Stelle ausschreiben?

  • Eine intensive Auseinandersetzung mit Ihren Unternehmenswerten
  • Festlegen welche Werte Sie repräsentieren wollen
  • Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens hervorheben
  • Ihren ersten Eindruck bei der Ausschreibung nochmals verbessern
  • Zielgruppe festlegen und Anreizpunkte schaffen

All diese Fragen sollten Sie beantworten und in Ihrer Präsentation zur Geltung bringen.

Wir von Floramedia stehen Ihnen gerne bei dieser Aufgabe beratend zur Seite. Von der Erarbeitung eines passenden Firmenauftritts, bis hin zur fertig ausgearbeiteten Anzeige oder Ihrem Onlineauftritt. Wir unterstützen Sie im gesamten Prozess und stehen Ihnen dabei gerne zur Seite. 

Über uns

Mit der gleichen Sorgfalt und Präzision, mit der unsere Kunden ihre Pflanzen kultivieren, schaffen wir Qualitätsprodukte, die unverwechselbar und nachhaltig sind und das Interesse und den Absatz in der Welt des Gartenfachhandels wecken sollen.

Erfahren Sie mehr über uns>

Folgen Sie uns

Weitere Artikel

Blick in andere Branchen

Für Marken ist es enorm wichtig, immer up to date zu sein. Warum nicht mal die Inspiration aus ganz anderen Branchen ziehen? Vor allem, wenn sie sich so fabelhaft umsetzen lassen wie Color Blocking im Grünen Sektor.

3 wichtige Trends für 2022-2023

Eine Kristallkugel gibt es leider nicht. Dennoch möchte man als Unternehmer die Zukunft vorwegnehmen.
Drei wichtige Trends aus em Green trend Report 2022-2023 finden Sie hier.

Wie Sie mit dem richtigen Auftreten qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen

Personalgewinnung trifft es sehr gut: Schließlich geht es darum, jene Fachkräfte für sich zu erobern, die nicht nur die obligatorischen Anforderungen offener Stellen erfüllen, sondern auch eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sind. Wie Sie das am besten anstellen können, verraten wir Ihnen hier.

Der Floramedia Newsletter

Informiert Sie regelmäßig über aktuelle Trends der Branche und inspiriert Sie zu Ideen für Ihre Marketing-Kommunikation.

Jetzt abonnieren
Floramedia

Unsere Leistungen

  • Etiketten und Verpackungen
  • Printmedien
  • Marketing und Kommunikation
  • Digitale Lösungen

 

  • Projekte
ÜBER UNS
  • Die Floramedia Gruppe
NEWS
  • Aktuelle News
  • Newsletter abbonieren
UNSERE TOOLS
  • My.Floramedia
  • Webshop für Lageretiketten
  • Bilddatenbank
KONTAKTIEREN SIE UNS

+49 711 - 51 85 82 0

info@floramedia.de
Angebot anfordern
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinien
  • AGB
  • Disclaimer
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Sie können in den "Cookie-Einstellungen", eine differenzierte Einwilligung erteilen.
Cookie-EinstellungenAblehnenAlle akzeptieren
Manage consent

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen.
Funktional
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen des Inhalts der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Feedbacks und andere Funktionen von Drittanbietern.
Performance
Performance-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
Analyse
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen dabei, Informationen über Metriken wie die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Verkehrsquelle usw. zu liefern.
Anzeige
Anzeigen-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher über Websites hinweg und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung bereitzustellen.
Sonstige
Sonstige nicht kategorisierte Cookies sind solche, die gerade analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
Erforderlich
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonymisiert.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo