+49 711 - 51 85 82 0 info@floramedia.de
  • DE
Unsere Leistungen
  • Projekte
  • Floramedia
  • Unsere Leistungen
    • Etiketten und Verpackungen
    • Printmedien
    • Marketing und Kommunikation
    • Digitale Lösungen
  • Projekte
  • Über uns
    • Unser Unternehmen
    • Unser Team
    • Nachhaltigkeit
    • Die Floramedia Gruppe
  • News
    • Aktuelle News
    • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
    • Kontaktieren Sie uns
    • Offene Jobs
  • Unsere Tools
    • Webshop für Lageretiketten
    • My.Floramedia
    • Bilddatenbank

Mehr als nur ein Trend - Slow Flowers

Dienstag / 14 September 2021

Aktuelle News, Trends

Dauerbrenner und gleichzeitig Megatrend:

BLUMEN AUS DER REGION

Nachhaltig · ökologisch produziert · Einmalplastik-frei · regional
Wer kann der immer gleichen Massenware aus Übersee die Stirn bieten? Regional produzierte Schnittblumen, die auf kürzestem Weg zum Endverbraucher kommen und Freude verbreiten, ohne dass eine voluminöse Wegwerf-Verpackung den Genuss trübt. Das Zauberwort heißt „Slow Flowers“ und steht für eine Bewegung, die nicht neu ist, aber aktuell mit einem griffigen Konzept zu Recht von sich reden macht.

Schnittblumen für Direktvermarktung und Floristik müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um sich dieses Prädikat zu verdienen. Sie haben einen minimalen CO2-Fußabdruck, denn sie sind ohne Einsatz von mineralischen Düngern regional produziert, verzichten damit auf lange Transportwege und Kühlung sowie Einmalplastik. Wer in Mischkultur anbaut, kann auf den Einsatz von Pestiziden eher verzichten.

Im Trio mit verwandten Themen wie selbst angebauten Blumen und Blumen zum Selberschneiden bildet sich hier ein Megatrend heraus, der durch GartenbloggerInnen und die Sozialen Netzwerke befeuert wird und von dem viele profitieren können.

Das funktioniert nur, wenn Blumenbauer, Schnittblumengärtner und Floristen zusammen finden, auf Transparenz setzen, in Vielfalt statt Gleichförmigkeit produzieren, Marketingmaßnahmen bündeln, von Synergien profitieren und den Verbraucher informieren, wo die bunte Deko mit dem gutem Gewissen herkommt. Ob auf dem Wochenmarkt, im Hofladen, in Hotel & Gastronomie oder beim Floristen am Ort – die Nachfrage wächst.

Saisonalität bedeutet aber auch, dass nicht jede Blume permanent verfügbar ist. So wird der Wechsel der Jahreszeiten wieder erlebbar und das Kaufverhalten wird sich zunehmend zugunsten einer bewussteren Ästhetik ändern, wie wir das bereits von „Slow Food“ und Slow Cooking“ kennen. Floristik aus Slow Flowers wirkt weniger steif, wilder, organischer und durch die größere Vielfalt der verwendeten Arten vor allem individueller. Auch krumm Gewachsenes, nicht ganz so Perfektes und empfindliche Blüten wie die von Mohn, Wicken oder Cosmeen haben hier ihren Platz.

Wir von Floramedia sehen uns ganz selbstverständlich in der Verantwortung, mit Forschung, Recherche und Innovationen zu nachhaltigerem Produktions- und Kaufverhalten im Grünen Sektor beizutragen. Eigene Entwicklungen und die Verwendung neuer Materialien führen zu unverwechselbaren und umweltfreundlichen Lösungen bei der Pflanzenkennzeichnung und -vermarktung.

Über uns

Mit der gleichen Sorgfalt und Präzision, mit der unsere Kunden ihre Pflanzen kultivieren, schaffen wir Qualitätsprodukte, die unverwechselbar und nachhaltig sind und das Interesse und den Absatz in der Welt des Gartenfachhandels wecken sollen.

Erfahren Sie mehr über uns>

Folgen Sie uns

Weitere Artikel

Blick in andere Branchen

Für Marken ist es enorm wichtig, immer up to date zu sein. Warum nicht mal die Inspiration aus ganz anderen Branchen ziehen? Vor allem, wenn sie sich so fabelhaft umsetzen lassen wie Color Blocking im Grünen Sektor.

3 wichtige Trends für 2022-2023

Eine Kristallkugel gibt es leider nicht. Dennoch möchte man als Unternehmer die Zukunft vorwegnehmen.
Drei wichtige Trends aus em Green trend Report 2022-2023 finden Sie hier.

Wie Sie mit dem richtigen Auftreten qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen

Personalgewinnung trifft es sehr gut: Schließlich geht es darum, jene Fachkräfte für sich zu erobern, die nicht nur die obligatorischen Anforderungen offener Stellen erfüllen, sondern auch eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sind. Wie Sie das am besten anstellen können, verraten wir Ihnen hier.

Der Floramedia Newsletter

Informiert Sie regelmäßig über aktuelle Trends der Branche und inspiriert Sie zu Ideen für Ihre Marketing-Kommunikation.

Jetzt abonnieren
Floramedia

Unsere Leistungen

  • Etiketten und Verpackungen
  • Printmedien
  • Marketing und Kommunikation
  • Digitale Lösungen

 

  • Projekte
ÜBER UNS
  • Die Floramedia Gruppe
NEWS
  • Aktuelle News
  • Newsletter abbonieren
UNSERE TOOLS
  • My.Floramedia
  • Webshop für Lageretiketten
  • Bilddatenbank
KONTAKTIEREN SIE UNS

+49 711 - 51 85 82 0

info@floramedia.de
Angebot anfordern
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinien
  • AGB
  • Disclaimer
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Sie können in den "Cookie-Einstellungen", eine differenzierte Einwilligung erteilen.
Cookie-EinstellungenAblehnenAlle akzeptieren
Manage consent

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen.
Funktional
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen des Inhalts der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Feedbacks und andere Funktionen von Drittanbietern.
Performance
Performance-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
Analyse
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen dabei, Informationen über Metriken wie die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Verkehrsquelle usw. zu liefern.
Anzeige
Anzeigen-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher über Websites hinweg und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung bereitzustellen.
Sonstige
Sonstige nicht kategorisierte Cookies sind solche, die gerade analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
Erforderlich
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonymisiert.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo